08 Juni 2016

Nahe Begegnung in Kleinwelka

Da fährt man einfach mal spontan in den Saurierpark Kleinwelka (4) und was sieht man dort?
Dinosaurier, klar. Wirklich sehr schön gemacht, diese Plastiken aus Stahl, Draht, Beton bzw. Glasfaserkunststoffen und Farbe. Insgesamt ist der Park toll gestaltet und war schon zu DDR-Zeiten eine Instanz.  

Der Saurierpark Kleinwelka ist der größte Saurierpark in Deutschland. Die in ihrer Größe und Art einmalige Anlage liegt zwischen den Bautzener Ortsteilen Kleinwelka und Großwelka in Sachsen, Deutschland. Sie entstand aus dem direkt angrenzenden Sauriergarten Großwelka. (1)
Und eben diese Teilanlage - der  Sauriergarten - ist es, der mich sehr speziell fasziniert, stehen dort doch u.a. auch ältere Modelle von Dinosaurieren, Urmenschen und anderen Lebewesen, zumeist geschaffen von Franz Gruß, der 1978 in der damaligen DDR damit angefangen hatte.

Dinosauroid im Sauriergarten (6)
Plastik v. D. Russel & R. Seguin (2)
Ganz begeistert war ich zunächst von einer Plastik des Dinosauroiden. 1982 spekulierte der kanadische Paläontologe Dale Russell bereits darüber, wie ein hypothetisches intelligentes Endprodukt der Dinosaurierevolution, falls diese nicht ausgestorben wären, heute aussehen könnte. (3) Dies ist der Dinosauroid, bzw. Troodonoid oder Troodon-Sapiens (abgeleitet von dem Dinosauriertypus Troodon, dem der Dinosauroid wohl direkt entwachsen wäre - ginge es nach Dale Russel).(2) Ich erinnerte mich, dass dieser Dinosauroid Ähnlichkeit mit dem von einigen Menschen angeblich gesehenen Außerirdischentypus des "Reptiloiden" hat, einer Mischung aus Reptil und Humanoid, und es war irgendwie interessant dieser Idee einmal 1:1 als Modell gegenüber zu stehen. Tolle Sache, dieser Saurierpark, dachte ich, und ein schönes, kleines Randerlebnis.

Doch wie man als Besucher dort alles der Reihe nach abgeht, trifft man auf einmal auch noch auf eine Fliegende Untertasse und Außerirdische.

Ich war sehr überrascht und hatte nicht damit gerechnet, schon garnicht in einem Saurierpark. Ich weiß nicht, was den/die Macher (auch Franz Gruß?) irgendwann dazu bewogen hatte, diese Plastiken zu erschaffen, aber gefreut hatte ich mich darüber sehr, bin ich doch sehr interessiert an dieser Thematik.

Fliegende Untertassen und 5 Plastiken von "Außerirdischen", Kleinwelka 2016 (6)

Die Informationstafel, welche meistens erklärt, was man da als Besucher genau betrachtet, gibt leider nicht viel her, es wird nur danach gefragt, ob wir Menschen denn allein im Universum seien oder ob es auch andere Lebenwesen außer uns im Weltall gibt.

Zu sehen ist eine Fliegende Untertasse, stehend auf Landebeinen. Sie hat soetwas wie eine Antenne (oben links) und eine Art Auspuff oder Abflussrohr (oben rechts). Lustig, fand ich und darunter befinden sich insgesamt 5 humanoide Figuren. Erinnert haben mich die Plastiken an verschiedene, typische Fälle innerhalb der UFO-Thematik und der Außerirdischen-Hypothese über die Herkunft von UFOs im eigentlichen Sinne. Es war sozusagen eine Nahe Begegnung der Dritten Art, wie dies in der Klassifikation von UFO-Sichtungen von A. Hynek bezeichnet würde. Nur hier eben nicht wirklich.

(die Plastiken der humanoiden Außerirdischen (6) )

Die Berichte über angebliche Kontakte mit Außerirdischen und ihr verschiedenartiges Aussehen sind zahlreich, ob "Roswell" (berühmter angeblicher Absturz eines UFOs mit Insassen) oder "Betty und Barney Hill" (angeblicher Entführungsfall durch Außerirdische), aus diesen und anderen thematischen Regionen muss der Schöpfer der Plastiken und auch der Fliegenden Untertasse sich inspirieren lassen haben, als er sich ans Werk gemacht hatte, um dem Besucher des Saueriergartens eine Idee zu vermitteln, wie die Antwort auf die Frage aussehen könnte, ob wir allein im Universum sind oder nicht.

Quellen:
(1) - Wikipedia (Bild)
(4) - Saurierpark Kleinwelka (Bild)
(5) - UFO - Definition und Klassifikation 
(6) - eigene Fotos 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu findest du in meinen Datenschutzinfos (http://worldoftheastounding.blogspot.de/p/disclaimer.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.