19 April 2017

Das "4Chan" Alien-Selfie

Das verzerrte Bild des angeblichen Außerirdischen auf "4Chan"
Am 22. Februar 2017 tauchte ein Foto auf der US-amerikanischen Forums-Website "4Chan" auf, welches einen Außerirdischen vor einer Landschaft zeigen sollte. Kurze Zeit später war plötzlich die komplette Website offline. 
Als sie wieder aktiv war, war der Beitrag, sowie das besagte Bild spurlos verschwunden. 
Das Bild trug den Titel: "24489 Taken Aprox 24 miles north west of Luke Airforce Base Phoenix Az. Lab H4C"
(deutsch: "24489 aufgenommen ca. 24 Meilen nordwestlich der Luke Luftwaffenbasis Phoenix Arizona Lab H4C") 



Nur eine verzerrte Version tauchte etwas später wieder auf. Ein Bild aus letzten Datenfragmenten zusammengesetzt, konnte für die Nachwelt gerettet werden......so schien es. (Siehe oben).

War dies ein Ereignis, bei dem offensichtlich wurde, dass es ein Eingreifen verschwörerischer Mächte gab, die um jeden Preis verhindern wollten, dass ein anscheinend echtes Bild eines Außerirdischen an die Öffentlichkeit gelangt und jederzeit den Inhalt des Internets kontrollieren, Server lahmlegen und Daten löschen können? 

Hatte hier ein Außerirdischer, der in der Wüste von Arizona lebt ein Selfie von sich veröffentlicht?
  

Noch am selben Tag, nachdem der Server wieder online war, eröffnete ein "4Chan"-Nutzer einen Thread (ein Thema, über welches diskutiert werden kann) auf der "4Chan"-Website mit der Einleitung: 

"I habe davon gehört, dass ein Alien-Foto veröffentlicht wurde bevor der Server offline war? Können wir dazu einen Thread eröffnen?".(1)   

Bildausschnitt aus der o.g. Diskussion auf der "4Chan"-Website.(1)

Auf dem Bild oben kann man sehen, wie sich die Diskussion daraufhin angefangen hat zu entwickeln. Jemand meinte, dass doch bestimmt ein Nutzer das Bild abgespeichert haben müsse. Ein anderer Nutzer geht von einem Scherz aus, streut aber ein, dass es so schiene, als wären Bilder aus der Datenbank entfernt worden und Daten gelöscht.(1)

hrenddessen wurde eine Pastebin-Seite erstellt ,die relevante Links und Informationen zu dem Post mit dem Foto eines angeblichen Außerirdischen enthielt.
(Pastebin ist eine Bezeichnung für Webanwendungen, die zur Veröffentlichung von Texten genutzt werden. Ein Pastebin wird meistens anonym genutzt und erlaubt die Veröffentlichung von Texten..(4))
Ebenfalls wurden am 22. Februar 2017 verschiedene Beiträge auf 4Chan veröffentlicht, die behaupteten, dass das besagte Bild von der Regierung vertuscht würde. 
Es wurden Vermutungen angestellt, wie der Außerirdische, der angeblich auf dem Bild abgebildet war ausgehehen hatte. 
Teilweise meldeten sich Nutzer, die das Bild noch gesehen hatten, bevor es verschwandt, die Beschreibungen reichten von "sanduhrförmiger Kopf","große Augen","gelbliche Farbe".(6)
Typische Merkmale, die immer wieder in den Beschreibungen über Außerirdische speziell als Teil des UFO-Mythos verankert sind.
Es wurde behauptet, dass Beiträge über Außerirdische stark zensiert würden.(1)
Schließlich tauchte eine stark verzerrte Version des Bildes auf. Es wirkte wie eine paar restliche Datenfragmente des originalen Bildes. (Sie oben). 

Am 23. Februar 2017 veröffentlichte ein Nutzer dann einen Beitrag (unten) , in dem er angab, dass das Bild einfach nur ein Scherz war, eine Fotomontage und bezog sich dabei auf eine Gruppe von Nutzern, die sich selbst "Shitpost Discord Gruppe" nennt. (deutsch in etwa: Unsinnsbeiträge-Konflikt-Gruppe)


Darin heisst es, dass man die aktuelle Situation, in der Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, also der Server auf irgendeine Weise aktualisiert, verbessert oder repariert wurde, ausgenutzt hatte, um diesen Scherz zu lancieren. Tatsächlich waren mehrere Cloudflare-Server an diesem Morgen offline, welche dann dazu führten, dass auch "4Chan" offline ging. .(1) Es betraf demnach eine ganze Reihe von Internetdiensten, nicht nur "4Chan".
Cloudflare ist einfach ausgedrückt ein dezentral aufgestelltes Servernetzwerk. Es werden Server in 102 Rechenzentren in mehr als 49 Ländern verteilt betrieben.(11)

Ebenfalls am 23. Februar 2017 zirkulierte dann auch eine Darstellung auf den Webseiten "4Chan" und "reddit", die zeigte, wie das ursprüngliche Foto entstanden war.(1)


Das obige Bild erklärt den Ablauf folgendermaßen:

> Anon (ein anonymer Autor)
.(3) kreierte einen Post mit einem Foto von einem angeblichen
   Außerirdischen
> "4Chan" geht kurz darauf offline und das Bild verschwindet aus den dortigen Archiven
> anonyme User streuen Details bzw. Vermutungen und es taucht die verzerrte Version 
   des Fotos auf
> das einzige vorliegende Bild ist das links zu sehende, verzerrte Bild (Anm. Autor: in blau)

Viele Fälschungen tauchten auf und es wurde behauptet, dass es sich dabei um das wirklich echte Foto handeln würde. Anonyme Nutzer behaupteten, dass es sich um einen großen, dunkelgrünen/gelblichen Außerirdischen gehandelt hatte, das Foto sei hochauflösend gewesen.

Ein paar Tage später wurden starke Ähnlichkeiten zu dem Alien mit langen Klauenhänden aus dem Film "Akte-X - der Film" in den Raum gestellt, zu sehen auf der rechten Seite.
(5)
Und tatsächlich zeigt ein direkter Vergleich mit dem verzerrten Bild, dass es sich wirklich um dieses Film-Alien handeln musste.

Wieder ein anderer anonymer Nutzer führte dann an, dass er eben diese Geschichte im Rahmen einer "Discord-Group" (Anm. Autor: Siehe auch weiter oben) zusammengebraut hatte, die das ursprüngliche Foto hochgeladen hatte.

Schließlich wurde auch das zugrunde gelegte Hintergrundbild gefunden und alle Komponenten zusammengefügt, ergibt sich mit dem verzerrten Bild eine komplette Übereinstimmung.
______

Die Herkunft und Natur des mysteriösen "4Chan"-Alien Selfies ist geklärt.

Unter anderem auch der Youtube Kanal "secureteam10" , der sich der UFO-Thematik, Außerirdischen und auch Verschwörungstheorien verschrieben hat, brachte am 24. Februar 2017 einen Videobeitrag dazu, durch den ich auf diesen Fall aufmerksam wurde.
Merkwürdigerweise war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass die ganze Sache Unsinn war, dennoch wird in diesem Video nicht dazu Stellung bezogen. 
Ich vermute, dass es entweder wirklich nicht gesehen wurde, oder aber es wurde bewusst ignoriert, um ein "vielleicht echtes" Foto in ein Video zu verpacken, dieser Youtube - Kanal verdient viel Geld mit seinem Programm und Sensationen verkaufen sich besser.
Bezeichnend ist auch, dass eher auf den Beitrag der Website "Heavy" Bezug genommen wird, zusammen mit Abbildungen, dort gezeigt wurden.
Speziell wird auf die in der UFO und Verschwörungsszene bekannte, vermeintliche Spezies der Reptiloiden referiert. All das erzeugt beim Zuschauer natürlich Assoziationen und stellt Verbindungen her, die es tatsächlich schlicht nicht gibt und gab.


 
Video des Youtube-Kanals: "Secureteam10" vom 24. Februar 2017 (12)


Etwas später offenbarte der Betreiber dieses Youtube-Kanals dann in seiner Kommentarsektion von dem Video, dass es wohl nur ein Scherz gewesen sei. Das Video jedoch bleibt online, jeder Klick zählt und bringt Geld.


Zwischenzeitlich wurde die Geschichte weitergesponnen. Es tauchten weitere Beiträge bei "4Chan" auf, die das "wirkliche" Foto, welches ursprünglich hochgeladen wurden zeigen sollen, welches angeblich kein Scherz gewesen sei. Hier einige Beispiele:

Hier wurde eine andere Version veröffentlicht, auch wieder nur fragmentarisch, vielleicht um auch hier irgendetwas zu suggerieren. (4)

In einem anderen Forum kann man das komplette Bild sehen mit der Erklärung, dass es sich um eine 3D-Rendergrafik handelt, also einen Scherz, um auf den usprünglichen Zug aufzuspringen. (7)

Schließlich sogar eine Abbildung aus der 3D-Software (8)

Weitere Varianten des "4Chan" Aliens auf, scherzhafte Interpretationen, Parodien des ursprünglichen Fotos.
(Siehe links, 3 Beispiele (9, 10))

Letztendlich ist unklar, weshalb genau der "4Chan"-Server bzw. die Cloudflare-Server offline gegangen waren, vielleicht ein technisches Problem, vielleicht eine Wartungsmaßnahme. 

Ich vermute aber sehr stark , dass es sich hier um eine zufällige Korrelation diesbezüglich zusammen mit dem ursprünglich hochgeladenen Bild des angeblichen Außerirdischen gehandelt hatte, sodass hier zunächst durchaus ein Eindruck erzeugt werden kann, dass es da einen Zusammenhang gäbe, speziell wenn man Verschwörungstheorien bedienen möchte, die von einer
umfassenden Überwachung und Kontrolle des Internets aufgrund der Vertuschung der Präsenz von Außerirdischen auf der Erde ausgehen.


Fazit:
Dieser Sachverhalt ist nicht besonders spektaulär und bedeutet keinen herausragenden Fortschritt für die Erklärung des UFO-Phänomens (E.T.-Hypothese o.ä.), jedoch ist er ein gutes Beispiel dafür, wie derlei Geschichten besonders im Internet entstehen können und sich in Windeseile im Internet verbreiten, sich sogar verselbständigen. Sie sind in der Regel sehr kurzweilig und werden ebenso schnell aufgeklärt, wie sie entstanden sind. 
Solche sogenannten Internet-Hoaxes (Hoax: englisch für Scherz, Täuschung) ............Aus dem Zusammenfall verschiedener Ereignisse, hier einem seltsamen Foto, einem plötzlichen Ausfall der Server und der Fantasie von Internetnutzern, wird ein Verschwörung über die Anwesenheit von Außerirdischen auf der Erde und deren Vertuschung. 
Dass ein angeblich echter Außerirdischer hier ein Selfie von sich gemacht haben soll und es hochgeladen hatte, stößt einigen Leuten nicht mal besonders sauer auf.
Tatsächlich war es einfach nur ein Scherz und diese Art Scherze sind leider sehr verbreitet, wenn man von einer seriösen Sichtweise dieses Themas aus betrachtet. Wenn man es mit einem Augenzwinkern sieht, kann es auch unterhaltsam sein.
Viel zu oft aber, werden Fotos und Filme als bloße Tatsache angesehen und zu unkritisch für bare Münze genommen. Dabei fällt es zunehmend schwerer, die vielleicht wirklich interessanten Fälle zu unterscheiden, wenn es denn solche unter den vielen Hoaxes geben sollte und letztendlich stehen auch diese Fälle dadurch unter Generealverdacht, per se ebenfalls als Unsinn abgestempelt zu werden.
Andersherum entsteht durch viele dieser "Scherze", verbunden mit kritikloser Annahme ein Gesamtbild einer vermeintlichen Realität von UFOs und Außerirdischen, die wohl so nicht viel mit der Wirklichkeit gemeinsam hat. Sie verankert sich im Bewusstsein und Unterbewusstsein, wird zu einer abstrakten und bekannten Assoziation, deren Auswirkungen aus meiner Sicht nicht dazu geeignet sind, eine ernsthafte Betrachtung des UFO-Phänomens zu fördern. Und so erntet dieses Thema dann auch oft ein leichtes Schmunzeln, ein verächtliches Augenrollen.
Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, dass diese Schwerz-Fälle klargestellt werden, um in der Gesamtbetrachtung des UFO-Phänomens und seiner verwandten Themen ihren richtigen Platz zugewiesen zu bekommen.

Quellen:
(1) - knowyourmeme.com (Bild)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu findest du in meinen Datenschutzinfos (http://worldoftheastounding.blogspot.de/p/disclaimer.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.